57 Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Sinusbodenelevation ist das atraumatische Ablösen der Kieferhöhlenschleimhaut von der basalen knöchernen Begrenzung. Mit dem vorliegenden Instrument kann, nach vorsichtigem Umfräsen des knöchernen Deckels, die Kieferhöhlenschleimhaut von der Fräskante aus schrittweise mobilisiert werden. Durch die Möglichkeit, das biegsame Instrument an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, wird unterschiedlichen Zugangswegen und persönlichen Gewohnheiten bei der Operation Rechnung getragen. Es können auch mehrere Instrumente in individuell gewünschte, unterschiedliche Formen gebogen werden. Nach der initialen Mobilisierung der Schleimhaut um das vestibuläre Kieferhöhlenfenster kann die anhaftende Mukosa mit dem Periost dann mit dem größeren Arbeitsende flächenhaft und atraumatisch abgehoben werden, bis das vestibuläre Knochenfenster in die Kieferhöhle eingeschlagen werden kann. Auf diese Weise bleibt die basale Sinusschleimhaut intakt, so dass das Augmentationsmaterial ungestört einheilen kann. Una premessa importante per la buona riuscita dell’elevazione della cavità sinusale è la rimozione atraumatica della membrana contenuta nella cavità orale inferiore dal confine osseo basale. Con questo strumento la membrana può essere mobilizzata gradualmente tramite una delicata fresatura dello strato osseo. In virtù della sua flessibilità, lo strumento può essere adattato ad ogni esigenza; molteplici sono pertanto durante l’operazione le modailtà di approccio e utilizzo. Più strumenti possono inoltre essere flessi a scelta in forme diverse. Dopo la mobilizzazione iniziale della membrana lungo il perimetro della cavità orale inferiore, la mucosa aderente al periostio può essere staccata dolcemente e senza traumi, finché il perimetro osseo vestibolare arriva a toccare la cavità orale inferiore. La membrana della cavità sinusale resta in tal modo intatta, e l’escrescenza può venire assimilata. The success of sinus floor elevation depends heavily on the atraumatic detachment of the maxillary sinus mucous membrane from the basal osseous boundary. After careful millin around the osseous lid, using this instrument it is possible to mobilize the mucous membrane of the maxillary sinus step by step from the milled edge. As the instrument is designed for maximum flexibility, it permits adjustment to inividual requirements and so lends itself to different approaches and methods personally preferred by the surgeon. Various instruments can also be bent to individually specified varying forms. Following initial mobilization of the mucous membrane around the vestibular window of the maxillary sinus, it is possible to lift the adhering mucosa with the periosteum atraumatically using the flat of the wide working end until the vestibular window can be punched in the maxillary sinus. In this way, the basal sinus mucous membrane remains intact, allowing undisturbed healing of the augmentation material. Una condición previa importante para el éxito de la elevación de la base del seno es la separación atraumática de la mucosa del seno maxilar de la limitación ósea basal. Con el presente instrumento se puede movilizar la mucosa del seno maxilar, desde el borde fresado, paso a paso, después de fresar con cuidado la cubierta ósea. Mediante la posibilidad de adaptar el instrumento flexible a las necesidades individuales, se tienen en cuenta, en la operación, diversas vías de acceso y costumbres personales. Se pueden doblar también varios instrumentos en diversas formas individuales que se deseen. Después de la movilización inicial de la mucosa alrededor de la ventana vestibular del seno maxilar, se puede levantar la mucosa adherente con el periostio, con el extremo de trabajo más grande, de forme superficial y atraumática, hasta que se puede realizar la ventana ósea vestibular en el seno maxilar. De esta forma la mucosa del seno basal permanece intacta, con lo que el material de injerto puede prender sin complicaciones. Une condition importante pour assurer le succès de l’élévation du fond sinusal est le détachement atraumatique de la muqueuse du sinus maxillaire de la limitation osseuse basale. Le présent instrument permet, après fraisage soigneux à la périphérie du couvercle osseux, de mobiliser progressivement la muqueuse du sinus maxillaire en partant du bord de fraisage. L’instrument flexible s’adapte aux besoins personnels, ce qui permet de tenir compte des différentes voies d’accès et des habitudes personnelles lors de l’opération. Il est également possible de donner à plusieurs instruments différentes formes personnelles. Après la mobilisation initiale de la muqueuse autour de la fenêtre du sinus maxillaire, la muqueuse adhérente avec le périoste peut alors être soulevée en surface et atraumatiquement, à l’aide de la grande extrémité de travail, jusqu’à ce que la fenêtre osseuse vestibulaire puisse être enfoncée dans le sinus maxillaire. De cette façon, la muqueuse sinusale basale reste intacte, ce qui permet à „l’augmentation“ de cicatriser sans perturbations. Elevatorien Elevators Elevadores Elévateurs Elevatori
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI3MzI4